Kusaidia Afrika

Ihre Spende kommt an

Kusaidia Afrika - Helfen in Afrika - e.V.

Ihre Hilfe kommt an

Zuerst wollen wir uns für Ihre Spende herzlich bedanken.  Ohne die vielen Spenden der Menschen hier in Deutschland könnten wir keine Projekte im Gesundheits- und Schulbereich fördern und auch die Schulstipendien wären nicht möglich. 

Nicht zuletzt wollen wir den Dank unserer Partner in Afrika, Sr. Basilisa Panga, Fr. Valentine Karama und Bischof Antony an Sie weitergeben.

Dank auch an unsere Hauptsponsoren: 

  • der „Aktion Menschen in Not“ der Bietigheimer Zeitung, die uns alljährlich einen großzügigen Betrag zur Verfügung stellt.
  • der Stadt Bietigheim-Bissingen, die uns, ebenfalls seit vielen Jahren, Zuschüsse zu Schulprojekten anvertraut.
  • den Kirchengemeinden in Pleidelsheim und Ingersheim, die seit vielen Jahren Projekte im Gesundheitsbereich unterstützen.

Dank vor allem auch für das Vertrauen, das in uns gelegt wird, die Spenden ungeschmälert den Bedürftigen in Afrika zuzuführen. 

Dieses Vertrauen ist uns Verpflichtung dafür zu sorgen, dass die Gelder bei den notleidenden Menschen ankommen.

  • Geld wird nur für ein Projekt bezahlt, wenn ein Antrag vorliegt, aus dem hervorgeht welcher Nutzen damit erreicht wird, welche Kosten entstehen und wie das Projekt realisiert wird.
  • Obligatorisch sind Projekt-Abschlussberichte in denen die Kosten anhand von Rechnungsbelegen nachgewiesen werden. Fotos etc. müssen beigefügt werden.
  • Alle 2 bis 3 Jahre gehen wir nach Tansania um uns vor Ort über die Durchführung der Projekte zu überzeugen. Insbesondere sollen diese Visitationsreisen aber auch in Gesprächen mit vielen Leuten die Situation der Menschen dort begreifbarer machen um Weichen für die Zukunft zu stellen.
    Nebenbei: Die Flugkosten werden in aller Regel von den Teilnehmern selbst getragen.
  • Im Programm „Student Support“ sind Regeln schriftlich fixiert, wie die Auswahl der Stipendien-Kandidaten zu erfolgen hat und welche Reports erfolgen müssen.
    Listen der Schüler und Studenten mit Angabe der gezahlten Beträge, der besuchten Schule und Klassenstufe werden halbjährlich verlangt.
    Bei unseren Visitationsreisen suchen wir regelmäßig auch mehrere von uns geförderte Schüler und Studenten auf um die Situation der Schüler/Studenten zu erfassen und die Einhaltung der Regelungen zu überprüfen.

Rolf Schnee im Gespräch über Projekte

Rolf Schnee in einem Gespräch mit einem geförderten Studenten (2019)