Kusaidia Afrika

Über uns

Kusaidia Afrika - Helfen in Afrika - e.V.

Kusaidia Afrika - Helfen in Afrika - e.V.

Wir sind ein gemeinnütziger, eingetragener Verein, gegründet im Jahre 2001

Vorstand:

Rolf Schnee (Vorsitz)
Ellen Locher (Stellvertretung)
Angelika Betzenhammer
Dr. Christoph Bentele
Jürgen Krahl
Dr. Michael Lutz-Dettinger

Jede Spende Zählt

Hier können Sie uns unterstützen

Unsere Geschichte

In 1996 ging Margit Schnee, zusammen mit einer weiteren jungen Frau, als Missionarin auf Zeit für ein knappes Jahr nach Dareda in Tansania um in einem sozialen Projekt mitzuarbeiten. Dort arbeite sie in einem Kindergarten, der von der Diözese Mbulu betrieben wurde, mit.

Sie bereitete sich in Kursen des Pallottiner-Ordens gut vor, lernte Suaheli und die Sitten und Gebräuche das Landes kennen.

Dareda eine Gemeinde am Ostafrikanischen Grabenbruch gelegen, ohne Strom, ohne fließendes Wasser und ohne Telefon, aber mit einem Krankenhaus, das von der Diözese Mbulu betrieben wird. Das Einzugsgebiete des Krankenhauses hat einen Radius von 30 bis 50 km. Darin leben ca. 100.000 Einwohner. Ein Kontrastprogramm zu unserer Gesellschaft in Deutschland.
Nach 3 Wochen das erste Lebenszeichen und wenig später ein Brief, der die Situation der Gemeinde und im Krankenhaus schilderte: Einfachste Mittel fehlten.

Über die Gemeinde Zum Guten Hirten in Bissingen wurde gesammelt. Rolf und Ulrike Schnee, die Eltern von Margit, besuchten Dareda im Sommer 1997. Materialien für das Krankenhaus, Fahrräder für die Katecheten und Bänke für die Primarschule wurden mit dem Geld angeschafft. 

Aus dem Besuch entwickelten sich vielfältige Kontakte. Noch vor der Gründung des Vereines kam ein Arzt aus Dareda nach Bietigheim-Bissingen und hospitierte im Krankenhaus Bietigheim für 3 Monate.

Schließlich wurde am 23.1.2001 der Verein Kusaidia Afrika –Helfen in Afrika- e.V. gegründet.

Eine intensive Zusammenarbeit mit der Diözese Mbulu begann. Noch weitere Ärzte aus Dareda hospitierten im Bietigheimer Krankenhaus, ein Arzt aus Bietigheim arbeitete für 2 Monate im Dareda-Krankenhaus und ein Austausch von Pflegepersonal zwischen den Krankenhäusern in Dareda und Bietigheim fand statt.