Kusaidia Afrika

Laboranten-Kolleg in Bashanet

Bischof Nicodemus Hhando College of Health Science

Kusaidia Afrika - Helfen in Afrika - e.V.

Das Laborantenprojekt in Bashanet

Der große Mangel an Laboranten in den Krankenhäusern und Krankenstationen im ländlichen Bereich von Tansania führte zur Gründung des Bishop Nicodemus Hhando College of Health Science (BNHCHS) in Bashanet.  In 2015 ging das Kolleg mit einer 2-jährigen Ausbildung in Betrieb. Kusaidia Afrika war von Anbeginn ein wichtiger Sponsor für das Kolleg.

Kaum war die zweijährige Ausbildung mit dem Abschluss „Certificate“ etabliert änderte der Staat seine Bildungspolitik. Das „Certificate“ wurde quasi von heute auf morgen nicht mehr als staatlichen Ausbildungsgang anerkannt. Das Kolleg musste auf eine 3-jährige Ausbildung, mit dem Abschluss „Diplom“ erweitert werden. Eine Herkulesaufgabe für das Kolleg. Weitere Gebäude mussten erstellt werden, Weitere Laborgeräte angeschafft und Lehrer höher qualifiziert werden. Im Herbst 2021 haben die ersten Studenten die Diplomprüfung erfolgreich abgelegt.

Bei unserem Besuch in 2012: Kanalisation gibt es nicht. Sickergruben für die Toiletten mussten erstellt werden.

Bei unserem Besuch in 2015 wurde das Kolleg offiziell eingeweiht.
Im Vordergrund einige Studenten des Kollegs.

Gruppe im Hintergrund:  Der Regional Medical Officer der Region Manyara, Dr. Uledi (4. von links), die treibende Kraft des Kollegs, Sr. Basilisa Panga, Ärztin und Health Secretary der Diözese Mbulu (2. von rechts), der Principal des Kollegs Jeddy MZungu (1. von rechts) und hinten stehend Uschi und Jürgen Krahl und Rolf Schnee von Kusaidia Afrika.

Studenten bei der Arbeit: