Kusaidia Afrika

Student Support Program

Kusaidia Afrika - Helfen in Afrika - e.V.

Student Support Program

Noch bevor der Verein Kusaidia Afrika gegründet wurde, wurden Schüler in Dareda ab 1997 mit Schulgeld unterstützt. Die Menschen im Bereich der Diözese sind überwiegend Kleinbauern mit einer Anzahl von Kindern. Ihr Eigen ist eine Hütte mit etwas Land darum herum zum Anbau von Mais und Bohnen, ein paar Ziegen und eine Schar Hühner.

Die Schulausbildung für die Kinder ist teuer in Tansania. Es besteht Schulpflicht für die Primarschule (7 Jahre). Diese Schulen sind staatlich aber oft sehr schlecht ausgestattet. Es fällt kein Schulgeld an, aber Eltern müssen oft zum Betrieb der Schule beisteuern.

In den staatlichen Sekundarschulen ist seit einigen Jahren kein Schulgeld mehr zu zahlen, aber trotzdem fallen für die Schüler, wie bei den Primarschulen erhebliche Kosten an, die sich ein Kleinbauer mit mehreren Kindern oft gar nicht oder eventuell nur für ein Kind leisten kann. Die Schulen in der Trägerschaft der Kirchen müssen Schulgeld verlangen, da sie keinerlei Gelder vom Staat erhalten. Notwendig aber sind diese „Privatschulen“, denn ohne diese Schulen würde das Bildungswesen zusammen brechen.

Grundschule in der Nähe von Dareda (2009)
Keine Fenster, Dach undicht, Lehmfußboden

In unserem Student Support Program fördern wir junge Menschen von der Sekundarschule bis zu einem Berufsabschluss. Bedingung ist Bedürftigkeit und die Fähigkeit die Schule mit  Erfolg zu absolvieren.
In der Regel werden zwischen 50% und 70%  des Schulgeldes bzw. der Kosten des Schulbesuches gefördert.

Mädchen-Sekundarschulen Madunga

Schülerinnen und Schüler in den Sekundarschulen erhalten die Förderung komplett als Zuschuss.
Geförderte in der Berufsausbildung erhalten die Förderung zu einem Teil als Zuschuss und zu einem andern Teil als Darlehen, ähnlich wie Bafög in Deutschland. Nach dem Abschluss der Berufsausbildung und dem Erhalt einer Anstellung sollen die so Geförderten innerhalb von 5 Jahren das Darlehen zurückzahlen. Dadurch können wir mit den vorhandenen Mittel mehr Studenten fördern.

Für die Auswahl der Stipendiaten und die Abwicklung der Förderung wurden schriftlich Regeln fixiert und regelmäßige Reports verabredet.

Unter der Leitung des Education Secretary werden von einem Komitee Schüler und Schülerinnen ausgewählt. Anträge und Vorschläge kommen von Eltern und Lehrern, welche am ehesten über die Bedürftigkeit und Fähigkeit des Schülers wissen. Mitglieder des Komitees sind Lehrer, Pfarrer und Personen aus den Gemeinden.

eine Zusammenkunft in Dareda in 2012

eine Zusammenkunft in der Schule in 2015

Auf unseren Visitationsreisen  suchen wir auch gezielt geförderte Schüler und Schülerinnen auf um von ihnen über ihren Alltag und die Schule etwas zu erfahren und natürlich auch, wie die Förderung bei ihnen angekommen ist.

Visitationsreisen unternehmen wir alle 2 bis 3 Jahre.

Eine ergreifende Überraschung erlebten wir in Mbulu als wir im Gespräch mit dem Education Secretary waren:

Es klopfte an die Tür und herein kam eine junge Frau, Salome Doriya. Sie bedankte sich ganz herzlich bei uns.

Sie wurde von Kusaidia Afrika in der Sekundarschule und im anschließenden Lehrer-Kolleg unterstützt. Heute ist sie Grundschullehrerin in Mbulu.